Herren 1

HERREN 1
OBERLIGA SÜD

Trainingszeiten
Montags
20:45 - 22:30

Mittwochs
20:15 - 22:30

Freitags
21:00 - 22:30
Montags
Humboldthalle
Kantstraße 2, 79576 Weil am Rhein

Mittwochs & Freitags
Markgrafenhalle
Egerstraße 1, 79576 Weil am Rhein
Kontakt

Trainer
Bernhard Steiert

Nils Walter

Hinten (von links nach rechts): Jacob Cofman, Marc Wisser, Jonathan Pfeuffer-Rooschüz, Bernhard Steiert (Coach), Stephan Weber, Gandolf Glauninger

Vorne (von links nach rechts): Rainer Schack, Hauke Diehl, Max Wyrwoll, Valer Hodermarsky, Tobias Denzer

Nicht im Bild: Lucas Kaiser, Alex Michel

von Patrick Voirol 25 Apr., 2022
Es war ein verspätetes Ostergeschenk, das die Herrenmannschaft des VC Weil in der vergangenen Woche erhielt. Denn durch den Verzicht der TG Tuttlingen auf ihr Startrecht in der Oberliga rückt der VC Weil nun kampflos auf. Seit vier Jahren arbeitet Spielertrainer Sergej Hermann mit seiner Mannschaft auf diesen Moment hin: Endlich den Aufstieg in die Oberliga bewerkstelligen. Konkret wurden die Pläne erst in dieser Saison. In den Spielzeiten zuvor war es mehr ein Ausloten der Möglichkeiten, was für den Verein und die Mannschaft machbar ist. Sportlich waren die Weiler Herren in dieser Saison nur knapp daran gescheitert, was aber nicht an den spielerischen Fähigkeiten lag, sondern an der Entscheidung des Verbandes, die Saison zu verkürzen. So hatte der VCW keine Möglichkeit mehr, in der Tabelle doch noch am Konkurrenten aus Tuttlingen vorbeizuziehen. Punktgleich stehen die beiden Teams nun in der Tabelle, die Weiler nur wegen eines zu wenig gewonnen Satzes auf dem zweiten Rang. „Mit einer gewonnen Meisterschaft wäre der Aufstieg noch schöner, aber wir freuen uns, dass wir es doch noch geschafft haben“, sagt der Coach. „Aber so nehmen wir es trotzdem gerne an.“ In den kommenden Wochen und Monaten wartet indes einiges an Arbeit und Hausaufgaben auf den Neu-Oberligisten. Denn derzeit umfasst der Kader neun Spieler, die an den Spieltagen hier und da auch mit Akteuren aus der zweiten Mannschaft verstärkt wurde. Um in der Oberliga bestehen zu können, braucht Hermann mindestens drei Spieler mehr. Zwei Zusagen hat Hermann bereits: Valer Hodermarsky rückt aus der Reserve in die erste Mannschaft auf. Außerdem wechselt Lucas Kaiser aus Köln zurück nach Weil. Zudem hofft der Trainer auf den einen oder anderen Zugang aus der Region. Die Trainerfrage scheint ebenfalls geklärt zu sein. In den vergangenen vier Jahren fungierte Hermann unter der Woche als Coach, an den Spieltagen dann als Spielertrainer. Nun gibt es in diesem Bereich zwei wichtige Veränderungen. Im Training wurde Hermann in dieser Saison immer mehr von Nils Walter unterstützt. Dieser gab nun seine Zusage, dass er auch in der kommenden Spielzeit zur Verfügung stehen wird. „Jetzt haben wir außerdem das Glück, dass Werner Steiert den zweiten Trainingstag übernehmen wird.“ An den Spieltagen wird dann Hermann weiter coachen. Auch logistisch wird die Oberliga eine neue Herausforderung. Denn es stehen mehr Heimspiele an, da es keine Gruppen-, sondern nur noch Einzelspieltage geben wird. Außerdem gibt es mehr und vor allem auch weiter entfernte Auswärtsfahrten für die Weiler. Quelle: ( Sportmix: VC Weil steigt überraschend auf - Sportmix - Verlagshaus Jaumann (verlagshaus-jaumann.de) )
von Patrick Voirol 25 März, 2022
Drei Monate ist es her, dass die Herren des VC Weil in der Verbandsliga ein Pflichtspiel absolvieren durften. Wie in vielen anderen Sportarten hat Corona einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Immerhin darf der VC Weil heute Nachmittag seine letzten beiden Saisonspiele austragen. Unterhalb der Oberliga ist es im Volleyball üblich, dass die Heimmannschaft zwei Spiele hintereinander austrägt. So kommt es am heutigen Nachmittag in der Weiler Humboldthalle ab 15 Uhr für die Herren des VC Weil zunächst zum Aufeinandertreffen mit dem USC Freiburg II. Im Anschluss tritt die Mannschaft von Spielertrainer Sergej Herrmann noch gegen den SV Bohlingen an. Zwei Gegner, die Herrmann und seine Mannschaft am liebsten mit zwei glatten 3:0-Siegen wieder nach Hause schicken will. „Die Chancen für uns stehen gut, dass wir die beiden Spiele gewinnen. Die lange Pause hat uns aber schon zurückgeworfen“, sagt Herrmann. Nach drei Monaten plötzlich wieder in einen Spielrhythmus zu finden – und dann auch nur für einen Doppel-Spieltag – wird allen Kontrahenten schwer fallen. Vor der Unterbrechung der Saison hatten die Weiler einen richtigen Lauf in der Liga. Nur gegen den TV Müllheim gab es eine 0:3-Niederlage. Selbst beim Tabellenführer Tuttlingen war der VCW mit 3:1 erfolgreich. Danach hat man sich in Weil Chancen auf die Meisterschaft ausgerechnet. Die anschließende Unterbrechung mit der Verkürzung auf eine Einfachrunde ließ alle Träume zerplatzen wie eine Seifenblase. „Das hat uns wirklich den Wind aus den Segeln genommen.“ Sportlich ist in der Verbandsliga bereits alles entschieden. Die Weiler Volleyballer werden aller Voraussicht nach die Saison als Vizemeister hinter der TG Tuttlingen beenden. Nur der USC Freiburg II hat noch mit einem klaren Sieg gegen Weil die Möglichkeit, in der Tabelle auf den zweiten Rang vorzurücken. Trotzdem sind die Weiler froh und dankbar, dass sie sich überhaupt noch einmal ihren Fans präsentieren dürfen. Im Januar wurde ein Spieltag kurzfristig abgesagt. Somit ist der heutige Spieltag für alle Beteiligten die letzte Gelegenheit, sich noch einmal in der Humboldthalle zu begegnen. Die vergangenen Wochen waren zäh. Coronabedingt fielen immer wieder Mannschaftsmitglieder aus. Für die beiden heutigen Partien hat der Trainer immer noch kleine Personalsorgen. „Ich werde auf einige Spieler aus der zweiten Mannschaft zurückgreifen müssen“, so der Coach. Denn zwei Spiele hintereinander – egal wie schnell diese auch verlaufen – gehen an die Substanz. Der Ehrgeiz und der Biss sind mittlerweile wieder in die Mannschaft zurückgekehrt, was im Abschlusstraining deutlich zu sehen war. Da bei beiden Teams die Spielpraxis fehlte, entschlossen sich die Trainer, ein Testspiel gegeneinander zu absolvieren. Für das Wochenende ist Herrmann daher guter Dinge, dass seine Mannschaft beide Partien für sich entscheiden wird. (Quelle: Sportmix: „Die lange Pause hat uns zurückgeworfen“ - Sportmix - Verlagshaus Jaumann (verlagshaus-jaumann.de) )
von Patrick Voirol 07 Okt., 2021
Mannschaft Sebastian Schindler (Kapitän), Jan Maier, Stephan Weber, Rainer Schack, Andreas Ekimov, Marc Wisser, Jonathan Pfeuffer-Rooschütz, Jacob Cofmann, Maximilian Wyroll, Sergej Hermann (Spielertrainer), Daniel Rebelo. Abgänge Heiko Weber, Markus Vogler. Weil am Rhein. An diesem Wochenende nimmt auch der Volleyball-Spielbetrieb auf Verbands- und Bezirksebene Fahrt auf. Männer-Verbandsligist VC Weil startet am kommenden Sonntag ab 11 Uhr beim TV Überlingen in die Saison. Mit Mittelblocker Markus Vogler und Kapitän Heiko Weber hat der VCW zwei absolute Leistungsträger verloren. Dennoch hat Spielertrainer Sergei Hermann ein ambitioniertes Saisonziel ausgegeben: "Wir haben trotz dieser beiden schmerzlichen Abgänge schon den Anspruch, oben mitzuspielen. Ich halte es für realistisch, dass wir am Ende zu den Top-Drei gehören." Einen externen Neuzugang kann der VC Weil nicht vermelden. Deshalb ist der aktuelle Kader auch nicht üppig. Ein Hintertürchen hat sich der gesundheitlich angeschlagene Heiko Weber offen gelassen. Er werde – so Hermann – sich weiter für den Verein engagieren. Und wenn es seine Gesundheit zulasse, auch spielen. In der Männer-Verbandsliga ist kein Offenburger Team mehr dabei. Die zweite Mannschaft ist damals vor Corona abgestiegen, und nun wurde das Erste vom Spielbetrieb abgemeldet. In der Spitzengruppe erwartet Hermann auf jeden Fall Oberliga-Absteiger TG Tuttlingen. Des Weiteren sind am Start: VC Müllheim, VC Haslach, USC Freiburg II, TV Überlingen, TV Kippenheim, SV Bohlingen und aus dem Bezirk die Bad Säckinger Wölfe. Los geht’s für Weil am Sonntag in Überlingen. „Der Gegner hat sich nicht verstärkt. Deshalb sehe ich gute Chancen für meine Mannschaft, dieses Match zu gewinnen“, betont Hermann. Der VCW-Spielertrainer muss im ersten Saisonspiel auf Andreas Ekimov und Daniel Rebelo verzichten. Quelle: ( Von Uli Nodler, Sportmix: VCW-Kader - Sportmix - Verlagshaus Jaumann (verlagshaus-jaumann.de) )
Share by: